Im Prozess

Der Stein am Anfang

Kern,
im Prozess – living Process

Es geht um Wandlung – um Wandlungsprozesse, die uns als ein lebendiges Wesen stetig begleiten. Es geht um den Kern, der in Allem innewohnt und in Allem zu finden ist (siehe KUNST – ein Positionspapier 2022).

Der Löwenzahn, eine großartige Pflanze, ist im Grunde eine der Pflanzen, die für mich am eindrücklichsten diesen Prozess, die Wandlung sichtbar macht.

Um die Wandlung eines Steines sichtbar zu machen, habe ich mir vorgenommen, sie an diesem Prozess teilhaben zu lassen.

In den nächsten Monaten werden Steine entstehen zu dem Thema „Kern“.

Im letzten Jahr kamen dieser Gedanke und die Inspiration aus einigen Steinen, Kerne zu erarbeiten. Die Frage, die dahinterstand, ist – wie kann ich das Thema um unseren Kern sichtbar machen.

Ein Kern – Wesenskern – Kerngruppe – Familie = Kern – der Kern des Themas – Erdkern

Die Idee entstand, einfach Fruchtkerne zu nehmen und diese aus dem Stein heraus zu arbeiten.

Pfirsichkern, Kirschkern, Aprikosenkern, Apfelkern, Mangokern, Avocadokern etc.

Alles ist denkbar…

Auf dieser Seite werde ich nach und nach, das Bearbeiten des rohen Steins zu seiner Wandlung in einen Kern dokumentieren, so dass sie an der Wandlung teilhaben können, den Prozess sichtbar machen – living process…

Am Ende werden die Steine ausgestellt und der Welt übergeben.

Auf das Wachsen und Werden, auf die Wandlung, die dem Stein innewohnt, auf den Prozess.

Ulrike Fleischer, Juli 2022, Wallernhausen