Info

Ulrike Fleischer

Bildhauerin, Jahrgang ’72

in meinem Studium der Kunstpädagogik habe ich Joseph Beuys kennengelernt. Der Gedanke der sozialen Plastik begleitet mich seitdem.
Als Performance Künstlerin und Bildhauerin ist es mir ein Anliegen, den Betrachter ins Nachdenken zu bringen.

„Wenn ein Prozess im eigenen Inneren verstanden ist, kann eine Handlung entstehen, die zu einer Gesellschaftsbildung beiträgt“.

Als Mutter von zwei Kindern bekam ich noch tiefere Einblicke in das Leben.
2012 bin ich in Kontakt mit der Bauernhofkultur gekommen. Unter dem Motto „Lebensräume gestalten“ wirke ich nicht nur in der täglichen Arbeit sondern auch als Bildhauerin.
Seit 2017 lebe ich auf dem Bauernhof und bin mit der biodynamische Präparatearbeit in Berührung gekommen. Das Lernen, Beobachten und das tiefere Verständnis über die Erdenprozesse prägt momentan mein Wirken in allen Bereichen.

„Die Kunst hilft mir eigene Themen, aber auch gesellschaftlich, politische Themen, auf einer anderen Ebene zu begreifen und sie sichtbar zu machen“.

„Freie Bühne Wallernhausen“,
Initiatorin
Ulrike Fleischer

Liebe Lesenden,
ein Freund von mir hat früher einmal gesagt, Kunst beginnt mit „K“, womit er ja auch recht hat.
Meine Mutter hat immer gesagt, „Kunst ist es, in einem runden Raum in die Ecke zu scheißen“, womit sie im Grunde ein Ding der Unmöglichkeit zum Ausdruck bringt.

Was ist Kunst?

„Es ist gut, wenn wir unsere Kompetenz, nämlich ein lernendes, eigenständig denkendes Wesen zu sein, nicht verlieren, neu denken und kreativ gestalten.

Und das ist KUNST.“

Liebe Lesenden, das war der Abschlussabsatz aus dem letzten Positionspapier vom Januar 2021.

Wie treffend für unsere Zeit jetzt.

Kontakt

Im alten Hof

Ulrike Fleischer
Wolfgang Koch
Lerchenrain 3
63667 Nidda / Wallernhausen

info(at)biobauerkoch.de